KCQ – im Überblick
Kompetenz-Centren (KC) unterstützen die Kranken- und Pflegekassen in Versorgungsstrukturfragen und bieten medizinische Systemberatung. Es handelt sich um gemeinsame Einrichtungen der Medizinischen Dienste. Sie sind jeweils bei einem Medizinischen Dienst oder beim Medizinischen Dienst Bund als organisatorisch eigenständige Gemeinschaftseinrichtung angesiedelt.
Der Charakter des Kompetenz-Centrums ist primär systemberatend. Beratungsschwerpunkte sind Entwicklung und Praxis der externen Qualitätssicherung (QS) sowie qualitätsbezogene Systemanalysen. Die Aufgaben werden für die gesamte Gemeinschaft der Medizinischen Dienste, für die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen und ihre Verbände wahrgenommen.
Leiter des KCQ ist Dr. Klaus Döbler. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KCQ sind auf drei Standorte in Baden-Württemberg verteilt – Tübingen, Stuttgart und Mannheim.
KCQ Aufgaben
Unsere Aufgaben
Kompetenz-Centren leisten vorrangig wissenschaftliche Systemberatung.
Das KCQ nimmt diese Aufgabe insbesondere für die folgenden Bereiche wahr:
- Beratung des GKV-Spitzenverbandes in Gremien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und der GKV auf Landesebene
- Unterstützung der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste und des Medizinischen Dienst Bund bei der Begutachtung zur Qualitätssicherung und bei speziellen Fachgutachten
- Beratung zu Maßnahmen der Qualitätssicherung und -förderung im Gesundheitswesen
- Grundsatzbegutachtung und Beratung zu Versorgungssystemfragen
- Konzeptionelle Beratung, Begleitung und Evaluation von Modellprojekten und neuen Versorgungsformen hinsichtlich der Qualitätssicherung
Aufträge an das KCQ
Aufträge und Produkte
- Gremienberatung zur Qualitätssicherung
- Innovative Versorgungskonzepte
- Qualitätssicherungskonzeptionen
- Qualitätssicherungsevaluation
- Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen